Herzlich Willkommen

Der Schützenverein Aplerbeckermark ist einer der ältesten Schützenvereine in Dortmund-Aplerbeck. Seit der Gründung im Jahr 1873 und der Wiedergründung nach dem Krieg im Jahr 1953 stellt der Verein einen Mittelpunkt im geselligen und gesellschaftlichen Leben in Aplerbeck dar.

Wir pflegen und wahren die alten Traditionen und verbinden diese mit dem modernen Schießsport.

“Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern” lautet der Spruch auf unserer Batallionsfahne, der in Anlehnung an den Einheits- und Freiheitsgedanken von 1848 und der Einigung der deutschen Kleinfürstentümer unter einem gesamtdeutschen Kaiser 1871 entstand.

Dieser Spruch drückt einen starken Gemeinschaftssinn aus und ruft zum Zusammenhalt auf.

Übersetzt in die heutige Zeit kann man diesen Spruch folgendermaßen interpretieren:

In der heutigen Welt leben wir aneinander vorbei. Alles ist unpersönlicher geworden. Niemand kennt seinen Nachbarn mehr. Soziale Verantwortung, auch für ältere Mitbürger oder seinen Stadtteil, ist für die meisten ein Fremdwort geworden.

Lasst uns als Menschen gemeinsam begegnen, egal welcher Kultur oder egal welchen Alters!

Lasst uns unser Leben und unser nahes gesellschaftliches Umfeld zusammen gestalten!

Lasst uns gemeinsam, alt und jung, in Geselligkeit Zeit verbringen!

Lasst uns als Nachbarn gemeinsam das gesellschaftliche Leben in der Aplerbecker Mark gestalten!

Lasst uns auch ein einig Volk von Brüdern und Schwestern sein!

Das Vereinsleben in unseren beiden Kompanien gestaltet sich bunt und abwechselungsreich. Neben gesellschaftlichen Aktivitäten wie Mottoparties, Ausflüge, Wandertage sowie Oster- und Weihnachtsfeiern bleibt auch der Sport nicht auf der Strecke: Juxpokalschießen, Oster- und Weihnachtspreisschießen, sowie das Eintagskönigsschießen haben ebenso ihren festen Platz bei uns.

Natürlich gibt es auch die regelmäßigen Treffen zu Frauen-, Herren- oder Gemeinschaftsabenden bei denen wir in gemütlicher Runde zusammen sind und selbstverständlich das Sportschießen auch nicht zu kurz kommt.

Auf unserem vereinseigenen Schießstand an der Kleinen Schwerter Straße 149 werden die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, in denen natürlich auch die Vereinsmeister-schaften auf 10 Meter Distanz ausgeschossen werden, trainiert. Weitere Vereinsmeisterschaften finden in der Disziplin Kleinkaliber auf 50 Meter Distanz statt.